Tiere sind wunderbar

 

Ultraschall/Sonographie

 

Sonographie ist die medizinische Bezeichnung für die Ultraschalluntersuchung des Körpers.

 

Dieses schmerz- und risikolose bildgebende Verfahren wird vor allem in der Diagnostik von Weichteilgewebe eingesetzt. Alle Organe des Bauchraumes, aber auch

beispielsweise die Schilddrüse, Muskulatur, Unterhaut-gewebe, Sehnen und Bänder, ja sogar Knochenober-flächen und Gelenke sind der Sonographie zugänglich.

 

Die Echokardiographie ist die Ultaschalluntersuchung des Herzens. Hier werden die Struktur, aber auch die Funktion und Dynamik des Herzens beurteilt. Mittels Farbdoppleruntersuchungen können Blutfluss und Strömungen sichtbar gemacht werden, so wie es gerade in der Herzkammer oder in der Aorta passiert. Auch Bewegungsabläufe von Herzwänden und Herzklappen können so in real time beurteilt werden.

 

Das alles ist für die erfolgreiche Therapie eines herz-kranken Tieres von großer Bedeutung.

 

Für umfangreichere Sonographische Untersuchungen vereinbaren wir gerne eigene Termine, um ungestört vom Ordinationsalltag zu schallen.

Leistungen
Zahnbehandlung
Laser
Labor
EKG
Ultraschall
Röntgen
Fütterungsberatung
Interne Medizin